Mehrwert für Gäste

So begeistern Sie für Ihre Heimat

Das Erlebnisprogramm wowToggenburg

Übernachtende Gäste in der Ferienregion Toggenburg sollen sich wohl und willkommen fühlen. Sie wollen nicht bloss flüchtige Glücksmomente erleben, sondern sich vertieft mit der Region auseinandersetzen. Als Anbieterin und Anbieter von diesen Wow-Erlebnissen ermöglichen Sie eine einzigartige, teils exklusive, authentische Begegnung mit Kultur, Lebenswelt, Brauchtum, Werten und Menschen im Toggenburg. Auf diesen Mehrwert zielt das Erlebnisprogramm wowToggenburg ab. Es deckt die gesamte Ferienregion Toggenburg ab, ist ganzjährig verfügbar und steht allen Gästen, die in einer beliebigen Toggenburger Gemeinde übernachten, zur Verfügung. Zugang zum Erlebnisprogramm erhalten die Gäste mit der Buchung einer Unterkunft. Die Erlebnisse, die während der Dauer des Aufenthaltes zur Verfügung stehen, präsentieren sich den Gästen im Onlineshop. Eine Anmeldung erfolgt ausschliesslich über den Shop.

Wir freuen uns, dass Sie als Anbieterin oder Anbieter die Gäste und Zweitheimischen für sich, Ihren Lebensraum und für die Ferienregion Toggenburg begeistern! Das Erlebnisprogramm wird jeweils für die warme und die kalte Jahreszeit separat kreiert.

Empfang angemeldeter Gäste

Ihr Angebot ist im Erlebnisprogramm-Shop wowToggenburg aufgeschaltet - nun heisst es: abwarten, gedulden und auf Anmeldungen freuen. Und das funktioniert wie folgt:

  • Sobald sich Gäste für Ihr Erlebnis anmelden, geht bei Toggenburg Tourismus eine Buchung ein, welche wir Ihnen nach Prüfung als Bestätigung per Mail zustellen. Sie haben so einen Überblick über die Zahl der angemeldeten Gäste sowie deren Namen. Der angemeldete Gast erhält ebenfalls eine Anmeldebestätigung.
      • Beachten Sie, dass eine Anmeldung bis kurz vorher möglich ist. Es kann sein, dass Gäste erst bei Ankunft in der Unterkunft vor Ort vom Erlebnisprogramm wowToggenburg erfahren und sich anmelden.
  • Am Tag der Durchführung Ihres Erlebnisangebots sind Sie für die Kontrolle der teilnehmenden Gäste verantwortlich. Diese reisen selbständig gemäss den von Ihnen eingereichten Eingaben an. Die Kontrolle kann mittels App oder ohne erfolgen, ob Sie zusätzlich eine Teilnehmerliste bei Ihnen führen, ist Ihnen überlassen:
      • mit der App 4tix: Scannen Sie die QR-Codes auf der Gästekarte, welche Ihnen die Gäste digital oder analog vorweisen. Die App zeigt an, ob die Gästekarte gültig ist und ein Scannen ermöglicht uns die Abrechnung (Anwendung siehe Download-Bereich)
      • ohne App 4tix: Die Gäste weisen ihre Gästekarte digital oder analog vor. Auf Sicht überprüfen Sie, ob die Person zur Teilnahme berechtigt ist. Bei Bedarf, z.B. wenn mehr Gäste erscheinen als angemeldet sind, können Sie zusätzlich die Anmeldebestätigung verlangen.
  • Falls Ihr Erlebnis aufgrund von aussergewöhnlichen Ereignissen nicht stattfinden kann (z.B. Sturm), melden Sie uns die Absage möglichst frühzeitig, spätestens aber 36 Stunden vor dem Erlebnis. So können wir die Gäste rechtzeitig informieren.

Download-Bereich

Die wichtigsten Fragen und Antworten auf einen Blick

An wen darf ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Falls etwas unklar ist oder Sie Hilfe benötigen, sind wir gerne vor Ort persönlich für Sie da oder wie folgt erreichbar:

Telefon +41 71 999 99 11 oder erlebnisprogramm@toggenburg.swiss. Ansprechpartner ist Etienne Bollhalder.

Zuletzt aktualisiert am 06.05.2024 von .