Die wichtigsten Fragen und Antworten auf einen Blick
Nein. Das neue System ist ausschliesslich digital. Die bisherigen Leistungen werden von einer Vielfalt an Erlebnissen abgelöst. Die neue Gästekarte und der Zugang zum Erlebnisprogramm können vom ÖV-Anbieter und den Einlösestellen eingelesen und korrekt abgerechnet werden.
Zuletzt aktualisiert am 15.03.2023 von .
Das ist nicht nötig und nur auf Wunsch der Gäste zu machen. Die Karte und der Zugang zum Erlebnisprogramm können per E-Mail zugestellt werden und Ihre Gäste können diese auf dem eigenen Handy hinterlegen. Es können auch die Gästekarten für mehrere Personen (Mitreisende) auf demselben Handy hinterlegt werden.
Zuletzt aktualisiert am 15.03.2023 von .
Das Hinzufügen der Gästekarte in das Wallet ist ganz einfach. Klicken Sie hier.
Zuletzt aktualisiert am 25.09.2023 von Bettina Giger.
Alle Personen, die nicht per Gesetz von der Kurtaxe befreit sind, erhalten eine Gästekarte und Zugang zum Erlebnisprogramm.
Ermöglichen Sie Ihren Gästen unbedingt die Vorteile der Gästekarte oder des exklusiven Erlebnisses im Rahmen des Erlebnisprogramms.
Zuletzt aktualisiert am 10.05.2023 von .
Wir stellen Ihnen analoge und digitale Mittel für Ihren Betrieb zur Verfügung. Diese enthalten einen Link bzw. QR-Code, mit dem Ihre Gäste im Programm stöbern können. Zudem versenden wir einmal wöchentlich Gästetipps, die einen Auszug aus dem Erlebnisprogramm wowToggenburg enthalten. Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@toggenburg.swiss, falls Sie Unterstützung brauchen oder unsere Gästetipps noch nicht erhalten.
Zuletzt aktualisiert am 30.11.2023 von .
Wir haben ein Video gestaltet, welches das Erlebnisprogramm wowToggenburg an Ihre Gäste vor Ort erläutert. Sie finden das Video unter dem folgenden Link.
Zuletzt aktualisiert am 20.12.2023 von .
Nein, denn die Pflicht zur Bezahlung der Kurtaxe ergibt sich aus dem Gesetz der jeweiligen Gemeinde. Die Gästekarte mit Erlebnisprogramm bietet einen Mehrwert fürs Ferienerlebnis, den Gäste in Anspruch nehmen können oder nicht.
Zuletzt aktualisiert am 03.04.2023 von .
Ja. Die Hotellerie ist dazu verpflichtet und meldet die Übernachtungszahlen weiterhin wie bisher.
Zuletzt aktualisiert am 15.03.2023 von .
Nein. Wir empfehlen, die Angaben vor Ankunft der Gäste im System zu erfassen, um ihnen die Gästekarte und den Zugang zum Erlebnisprogramm frühzeitig zustellen zu können. So können diese Ihren Aufenthalt im Vorfeld planen, mobil einchecken und Sie können die administrative Aufgabe zum für Sie passenden Zeitpunkt vornehmen. Sie können Ihre Gäste natürlich auch erst bei der Anreise erfassen und die Gästekarte dann generieren.
Zuletzt aktualisiert am 03.04.2023 von .
Die Gästekarte wird nach Ihrer Korrektur digital im Hintergrund angepasst. So funktioniert diese bei einer Kontrolle auch dann, wenn das Datum nicht mehr mit den ursprünglichen Angaben übereinstimmt. Bereits ausgedruckte Karten ersetzen Sie besser, da das aufgedruckte Datum an der Einlösestelle verwirrend sein könnte.
Zuletzt aktualisiert am 15.03.2023 von .
Ihre Gäste können nicht von der Gästekarte und vom Erlebnisprogramm profitieren, wenn sie nicht spätestens bei der Anreise erfasst werden. Falls Sie einmal einen Gast für einen vergangenen Zeitraum nachmelden müssen, erfassen Sie diesen auf das nächstmögliche Datum mit der korrekten Anzahl Übernachtungen. Sie können in diesem Fall Ihre eigene Emailadresse hinterlegen.
Zuletzt aktualisiert am 18.10.2023 von .
Nutzen Sie die Möglichkeit des Imports eines Excel-Files (gemäss Schulungsvideo). Dieses File können Sie der Gruppenleitung im Voraus zum Ausfüllen zusenden.
Zuletzt aktualisiert am 15.03.2023 von .
Der Datenschutz Ihrer Gäste ist zu jeder Zeit gewährleistet. Persönliche Daten werden nicht zu Werbezwecken weiterverwendet. Die Angaben dienen der korrekten Abrechnungen der Kurtaxen. Eine statistische Auswertung erfolgt wie bis anhin in anonymisierter Form.
Zuletzt aktualisiert am 15.03.2023 von .
Das Kurtaxenreglement der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann finden Sie hier aufgeschaltet.
Zuletzt aktualisiert am 30.11.2023 von .
Die Abrechnung wird einmal monatlich erstellt. Tragen Sie Mutationen innerhalb von 10 Tagen nach. Nach dem Abrechnungsdatum sind keine Korrekturen mehr möglich.
Zuletzt aktualisiert am 18.10.2023 von .
Sehen Sie sich unsere Videos an und lesen Sie das Handbuch aufmerksam durch.
Die Mitarbeitenden unserer Tourist-Info geben bei Unklarheit gerne Auskunft oder unterstützen in der Einführung:
Telefon +41 71 999 99 11 oder info@toggenburg.swiss. Nutzen Sie gerne auch die Livechat-Funktion auf dieser Website.
Zuletzt aktualisiert am 22.06.2023 von .