Gästeservice digital

So wenden Sie das neue System an

Das Erlebnisprogramm wowToggenburg

Das Erlebnisprogramm wowToggenburg ist das Herzstück der digitalen Gästekarte. Es deckt die gesamte Ferienregion Toggenburg ab, ist ganzjährig verfügbar und steht allen Gästen, die in einer beliebigen Toggenburger Gemeinde übernachten, zur Verfügung. Die Erlebnisse ermöglichen einzigartige, teils exklusive, authentische Begegnung mit Kultur, Lebenswelt, Brauchtum, Werten und Menschen im Toggenburg. Damit erleben Gäste nicht nur flüchtige Glücksmomente, sondern vertiefte Auseinandersetzung mit der Region. Die Erlebnisse werden durch Anbieterinnen und Anbieter sowie Einheimische kreiert und angeboten. Anmeldungen durch Gäste sind über einen Onlineshop möglich. Den Zugang zum Shop erhalten Ihre Gäste an die E-Mailadresse, an die Sie den Versand der Gästekarte auslösen.

Für Beherbergerinnen und Beherberger sowie Gäste ist das Erlebnisprogramm kostenlos.  

Das sind die Vorteile für Ihre Gäste
  • Die Teilnahme am Erlebnisprogramm ist weitgehend kostenlos. Für einzelne Angebote wird eine minime Teilnahmegebühr verlangt.
  • Das Erlebnisprogramm berücksichtigt das ganze Toggenburg, unterschiedliche Zielgruppen und diverse Interessen (Geschichte, Sport, Kulinarik, Brauchtum etc.)
  • Die Teilnahme ist ab 1 Person möglich und die Durchführung wird ab 1 Person sichergestellt.
  • Das Erlebnisprogramm ist zu jeder Jahreszeit verfügbar.
  • Die Anmeldung ist bis am Vortag möglich und geht bequem online.
  • Das Erlebnisprogramm setzt auf persönliche Begegnungen. So gestaltet sich der Aufenthalt nachhaltig statt oberflächlich. Gäste erhalten einen vertieften Einblick in die regionaltypische Lebensweise, in die Kultur, ins Handwerk, lernen Toggenburgerinnen und Toggenburger kennen.
  • Das Erlebnisprogramm ist so gestaltet, dass Gäste nahe dran sind. Sie dürfen zusehen, Hand anlegen, Fragen stellen, mitwirken.
  • Der Mehrwert gegenüber einer simplen Rabattkarte besteht im Austausch zwischen Einheimischen und Gästen. Das Erlebnisprogramm öffnet die Türen zu dem, was das Toggenburg ausmacht.

ÖV inklusive

Gäste, die in einer Unterkunft in den Gemeinden Wildhaus-Alt St. Johann oder Nesslau übernachten, erhalten eine Gästekarte ÖV inklusive. Diese berechtigt zur kostenlosen Nutzung des öffentlichen Verkehrs (PostAuto und Bahn) auf dem folgenden Streckennetz:

Wildhaus, Tobelsäge bis Krummenau, Bahnhof oder Restaurant Adler, sowie Nesslau-Neu St. Johann bis Schwägalp.

Beherbergerinnen und Beherberger in Wildhaus-Alt St. Johann und Nesslau können mit der Erfassung ihrer Gäste im System Gästekarten generieren, welche automatisch per E-Mail an die Gäste zugestellt werden. Diese können sie digital auf dem Handy speichern oder ausdrucken. Die Gästekarte ÖV ist auch am An- und Abreisetag gültig.

Login

Manuelle Erfassung

Self-Service

Die wichtigsten Fragen und Antworten auf einen Blick

Gibt es keine gedruckten, von Hand auszufüllende Gästekarten mehr?

Nein. Das neue System ist ausschliesslich digital. Die bisherigen Leistungen werden von einer Vielfalt an Erlebnissen abgelöst. Die neue Gästekarte und der Zugang zum Erlebnisprogramm können vom ÖV-Anbieter und den Einlösestellen eingelesen und korrekt abgerechnet werden.

Zuletzt aktualisiert am 09.05.2023 von .

Muss die Gästekarte ausgedruckt werden?

Das ist nicht nötig und nur auf Wunsch der Gäste zu machen. Die Karte und der Zugang zum Erlebnisprogramm können per E-Mail zugestellt werden und Ihre Gäste können diese auf dem eigenen Handy hinterlegen. Es können auch die Gästekarten für mehrere Personen (Mitreisende) auf demselben Handy hinterlegt werden.

Zuletzt aktualisiert am 09.05.2023 von .

Wie speichere ich meine Gästekarte im Wallet ab?

Das Hinzufügen der Gästekarte in das Wallet ist ganz einfach. Klicken Sie hier.

Zuletzt aktualisiert am 25.09.2023 von Bettina Giger.

Wer erhält eine Gästekarte und Zugang zum Erlebnisprogramm?

Alle Personen, die nicht per Gesetz von der Kurtaxe befreit sind, erhalten eine Gästekarte und Zugang zum Erlebnisprogramm.

Ermöglichen Sie Ihren Gästen unbedingt die Vorteile der Gästekarte oder des exklusiven Erlebnisses im Rahmen des Erlebnisprogramms.

Zuletzt aktualisiert am 10.05.2023 von .

Wie gewähre ich meinen Gästen vor Ort Einblick ins Erlebnisprogramm?

Wir stellen Ihnen analoge und digitale Mittel für Ihren Betrieb zur Verfügung. Diese enthalten einen Link bzw. QR-Code, mit dem Ihre Gäste im Programm stöbern können. Zudem versenden wir einmal wöchentlich Gästetipps, die einen Auszug aus dem Erlebnisprogramm wowToggenburg enthalten. Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@toggenburg.swiss, falls Sie Unterstützung brauchen oder unsere Gästetipps noch nicht erhalten.

Zuletzt aktualisiert am 30.11.2023 von .

Wie erkläre ich das Erlebnisprogramm wowToggenburg?

Wir haben ein Video gestaltet, welches das Erlebnisprogramm wowToggenburg an Ihre Gäste vor Ort erläutert. Sie finden das Video unter dem folgenden Link.

Zuletzt aktualisiert am 20.12.2023 von .

Sind Gäste auch zu erfassen, wenn Sie keine Gästekarte wünschen?

Ja. Das digitale System ersetzt das bisherige Meldewesen in Papierform und ist zwingend auszufüllen. Es erlaubt die korrekte Berechnung der Kurtaxe und Meldung der bei Ihnen übernachtenden Gäste. Analoge Meldescheine können nicht mehr akzeptiert werden.

Zuletzt aktualisiert am 09.05.2023 von .

Reduziert sich die Kurtaxe, wenn Gäste keine Gästekarte wünschen?

Nein, denn die Pflicht zur Bezahlung der Kurtaxe ergibt sich aus dem Gesetz der jeweiligen Gemeinde. Die Gästekarte mit Erlebnisprogramm bietet einen Mehrwert fürs Ferienerlebnis, den Gäste in Anspruch nehmen können oder nicht.

Zuletzt aktualisiert am 09.05.2023 von .

Muss ich von allen Gästen die Angaben im Vorfeld der Reise abfragen?

Nein. Wir empfehlen, die Angaben vor Ankunft der Gäste im System zu erfassen, um ihnen die Gästekarte und den Zugang zum Erlebnisprogramm frühzeitig zustellen zu können. So können diese Ihren Aufenthalt im Vorfeld planen, mobil einchecken und Sie können die administrative Aufgabe zum für Sie passenden Zeitpunkt vornehmen. Sie können Ihre Gäste natürlich auch erst bei der Anreise erfassen und die Gästekarte dann generieren.

Zuletzt aktualisiert am 09.05.2023 von .

Was passiert mit bereits ausgestellten Karten, wenn diese im Nachhinein korrigiert werden müssen (z.B. weil ein Gast spontan länger bleibt)?

Die Gästekarte wird nach Ihrer Korrektur digital im Hintergrund angepasst. So funktioniert diese bei einer Kontrolle auch dann, wenn das Datum nicht mehr mit den ursprünglichen Angaben übereinstimmt. Bereits ausgedruckte Karten ersetzen Sie besser, da das aufgedruckte Datum an der Einlösestelle verwirrend sein könnte.

Zuletzt aktualisiert am 09.05.2023 von .

Können Gäste rückwirkend erfasst werden?

Ihre Gäste können nicht von der Gästekarte und vom Erlebnisprogramm profitieren, wenn sie nicht spätestens bei der Anreise erfasst werden. Falls Sie einmal einen Gast für einen vergangenen Zeitraum nachmelden müssen, erfassen Sie diesen auf das nächstmögliche Datum mit der korrekten Anzahl Übernachtungen. Sie können in diesem Fall Ihre eigene Emailadresse hinterlegen. So stellen Sie sicher, dass die Anzahl Logiernächte korrekt gemeldet und abgerechnet wird.

Zuletzt aktualisiert am 09.05.2023 von .

Meine Ferienwohnung ist über eine Plattform buchbar (Airbnb), auf der Kurtaxen nicht direkt eingezogen werden. Welche Alternative gibt es, wenn ich meine Gäste nicht mehr in die Tourist-Info schicken kann?

Falls Sie die Kurtaxe nicht direkt über die Onlinebuchung von Ihren Gästen einziehen können, empfehlen wir das Aufstellen einer Kasse vor Ort oder Twint (für Schweizer Gäste). Das Ausstellen einer Rechnung empfehlen wir nur, wenn andere Lösungen nicht möglich sind.

Zuletzt aktualisiert am 09.05.2023 von .

In meiner Ferienwohnung sind nicht alle Gäste einer Gruppe gleich lange vor Ort. Wie kann ich dies handhaben?

Erfassen Sie im besten Fall alle Gäste einzeln oder nutzen Sie bei grösseren Gruppen die Möglichkeit, ein Excel-File zu importieren gemäss Schulungsvideo.

Zuletzt aktualisiert am 09.05.2023 von .

Wie kann ich alle Gäste einer Gruppe erfassen, wenn ich nur den Namen des Buchenden kenne?

Nutzen Sie die Möglichkeit des Imports eines Excel-Files (gemäss Schulungsvideo). Dieses File können Sie der Gruppenleitung im Voraus zum Ausfüllen zusenden.

Zuletzt aktualisiert am 09.05.2023 von .

Wird der Datenschutz gewährleistet?

Der Datenschutz Ihrer Gäste ist zu jeder Zeit gewährleistet. Persönliche Daten werden nicht zu Werbezwecken weiterverwendet. Die Angaben dienen der korrekten Abrechnungen der Kurtaxen. Eine statistische Auswertung erfolgt wie bis anhin in anonymisierter Form.

Zuletzt aktualisiert am 09.05.2023 von .

Wann wird die Kurtaxenabrechnung erstellt?

Die Abrechnung im System wird einmal monatlich automatisch erstellt. Tragen Sie Mutationen innerhalb von 10 Tagen nach. Nach dem Abrechnungsdatum sind keine Korrekturen mehr möglich.

Zuletzt aktualisiert am 09.05.2023 von .

An wen darf ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Sehen Sie sich unsere Videos an und lesen Sie das Handbuch aufmerksam durch.

Die Mitarbeitenden unserer Tourist-Info geben bei Unklarheit gerne Auskunft oder unterstützen in der Einführung:

Telefon +41 71 999 99 11 oder info@toggenburg.swiss. Nutzen Sie gerne auch die Livechat-Funktion auf dieser Website.

Zuletzt aktualisiert am 24.05.2023 von .