Die wichtigsten Fragen und Antworten auf einen Blick
Nein. Das neue System ist ausschliesslich digital. Die bisherigen Leistungen werden von einer Vielfalt an Erlebnissen abgelöst. Die neue Gästekarte und der Zugang zum Erlebnisprogramm können vom ÖV-Anbieter und den Einlösestellen eingelesen und korrekt abgerechnet werden.
Zuletzt aktualisiert am 15.05.2023 von .
Das ist nicht nötig. Die Gästekarte kann auf dem Handy hinterlegt und digital vorgewiesen werden. Es können auch mehrere Karten auf demselben Handy hinterlegt werden.
Zuletzt aktualisiert am 16.05.2023 von .
Das Hinzufügen der Gästekarte in das Wallet ist ganz einfach. Klicken Sie hier.
Zuletzt aktualisiert am 25.09.2023 von Bettina Giger.
Alle Pauschalkurtaxenzahlenden und ihre Gäste (Familie, Freunde), die ohne Entgelt im Zweitheim Ferien machen, haben Anspruch auf Zugang zum Erlebnisprogramm. Darüber hinaus steht Ihnen entsprechend der Anzahl Zimmer Ihres Zweitheims eine gewisse Zahl an ganzjährig gültigen "Gästekarten ÖV inklusive" zur Verfügung. Diese limitierte Anzahl Gästekarten können Sie sich mithilfe Ihres Logins selber ausstellen (an Ihre E-Mailadresse) oder per E-Mail an eine andere Person versenden. Sie können auch mehrere Gästekarten an dieselbe Mailadresse versenden.
Zuletzt aktualisiert am 22.05.2023 von .
Je nach Zimmerzahl Ihres Zweitheims steht Ihnen eine beschränkte Zahl Gästekarten ÖV inklusive zu. Eine Beschränkung der verfügbaren Karten ist Voraussetzung des ÖV-Anbieters. Es gilt wie folgt:
Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann (Zimmer gesamt):
- 1 - 1.5 Zimmer = 2 Gästekarten
- 2 - 2.5 Zimmer = 3 Gästekarten
- 3 - 3.5 Zimmer = 4 Gästekarten
- 4+ Zimmer = 5 Gästekarten
Gemeinde Nesslau (nur Schlafzimmer):
- 1 Schlafzimmer = 2 Gästekarten
- 2 Schlafzimmer = 3 Gästekarten
- 3 Schlafzimmer = 4 Gästekarten
- 4+ Schlafzimmer = 5 Gästekarten
Zuletzt aktualisiert am 22.05.2023 von .
Nein. Die Gästekarte ÖV inklusive ermöglicht das kostenlose Reisen im öffentlichen Verkehr ausschliesslich für Menschen ab 6 Jahren (jüngere Kinder reisen kostenlos). Die Gästekarte ist persönlich und nicht auf andere Personen oder Ihren Hund übertragbar. Bitte lösen Sie separat ein gültiges Ticket für Ihren Hund.
Zuletzt aktualisiert am 06.06.2023 von .
Als Pauschalkurtaxenzahlende können Sie unbeschränkt Gästekarten (ohne ÖV) für die Teilnahme am Erlebnisprogramm wowToggenburg an Ihre Familienangehörigen ausstellen, wenn diese unentgeltlich in Ihrem Zweitheim logieren. Über Ihren Login in die Anwendung "4tix" können Sie solche Gästekarten via E-Mail an die entsprechende Person verschicken. Wir empfehlen Ihnen die zweite Möglichkeit des Self-Service vor Ort. Bringen Sie dazu in Ihrem Zweitheim eine Info mit QR-Code an (siehe Download-Bereich). Ihre Gäste können diesen Code mit dem Handy scannen und sich so eine digitale Gästekarte aufs Handy laden.
Zuletzt aktualisiert am 22.05.2023 von .
Die Gültigkeit der Gästekarte inklusive ÖV bestimmen Sie selber. Für Sie als Pauschalkurtaxenzahlende ist sie ganzjährig gültig. Wir empfehlen, die Gästekarte für ein Jahr auszustellen. Vergessen Sie nicht, diese nach einem Jahr zu verlängern bzw. sich nach Ablauf der Gültigkeit eine neue Gästekarte auszustellen.
Zuletzt aktualisiert am 22.05.2023 von .
Vermieterinnen und Vermieter von Ferienwohnungen finden alle Infos zum Ausstellen von Gästekarten an zahlende Gäste in den Schulungsunterlagen für Ferienwohnungen.
Zuletzt aktualisiert am 16.05.2023 von .
Das Kurtaxenreglement der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann haben wir hier für Sie aufgeschaltet.
Zuletzt aktualisiert am 30.11.2023 von .
Der Versand der Inkassorechnungen für das jeweils laufende Jahr erfolgt wie bis anhin Ende Januar/Anfang Februar per Post.
In Wildhaus-Alt St. Johann werden die Rechnungen durch Toggenburg Tourismus versandt. In der Gemeinde Nesslau ist die Gemeindeverwaltung für den Versand zuständig.
Zuletzt aktualisiert am 16.05.2023 von .
Sehen Sie sich das Schulungsvideo an, es sollte alle Fragen beantworten. Falls etwas unklar ist, geben die Mitarbeitenden unserer Tourist-Info gerne Auskunft:
Telefon +41 71 999 99 11 oder info@toggenburg.swiss. Gerne dürfen Sie während der Öffnungszeiten der Tourist-Info unser Team persönlich aufsuchen.
Zuletzt aktualisiert am 06.06.2023 von .