Gästeservice digital

So wenden Sie das neue System an

Das Erlebnisprogramm wowToggenburg

Das Erlebnisprogramm wowToggenburg ist das Herzstück der digitalen Gästekarte. Es deckt die gesamte Ferienregion Toggenburg ab, ist ganzjährig verfügbar und steht allen Gästen, die in einer beliebigen Toggenburger Gemeinde übernachten, zur Verfügung. Die Erlebnisse ermöglichen einzigartige, teils exklusive, authentische Begegnung mit Kultur, Lebenswelt, Brauchtum, Werten und Menschen im Toggenburg. Damit erleben Gäste nicht nur flüchtige Glücksmomente, sondern vertiefte Auseinandersetzung mit der Region. Die Erlebnisse werden durch Anbieterinnen und Anbieter sowie Einheimische kreiert und angeboten. Anmeldungen durch Gäste sind über einen Onlineshop möglich. Den Zugang zum Shop erhalten Ihre Gäste an die E-Mailadresse, an die Sie den Versand der Gästekarte auslösen.

Für Beherbergerinnen und Beherberger sowie Gäste ist das Erlebnisprogramm kostenlos.  

Das sind die Vorteile für Ihre Gäste
  • Die Teilnahme am Erlebnisprogramm ist weitgehend kostenlos. Für einzelne Angebote wird eine minime Teilnahmegebühr verlangt.
  • Das Erlebnisprogramm berücksichtigt das ganze Toggenburg, unterschiedliche Zielgruppen und diverse Interessen (Geschichte, Sport, Kulinarik, Brauchtum etc.)
  • Die Teilnahme ist ab 1 Person möglich und die Durchführung wird ab 1 Person sichergestellt.
  • Das Erlebnisprogramm ist zu jeder Jahreszeit verfügbar.
  • Die Anmeldung ist bis am Vortag möglich und geht bequem online.
  • Das Erlebnisprogramm setzt auf persönliche Begegnungen. So gestaltet sich der Aufenthalt nachhaltig statt oberflächlich. Gäste erhalten einen vertieften Einblick in die regionaltypische Lebensweise, in die Kultur, ins Handwerk, lernen Toggenburgerinnen und Toggenburger kennen.
  • Das Erlebnisprogramm ist so gestaltet, dass Gäste nahe dran sind. Sie dürfen zusehen, Hand anlegen, Fragen stellen, mitwirken.
  • Der Mehrwert gegenüber einer simplen Rabattkarte besteht im Austausch zwischen Einheimischen und Gästen. Das Erlebnisprogramm öffnet die Türen zu dem, was das Toggenburg ausmacht.

Login

Manuelle Erfassung

Import halbautomatisch

Self-Service

Die wichtigsten Fragen und Antworten auf einen Blick

Gibt es keine gedruckten, von Hand auszufüllende Gästekarten mehr?

Nein. Das neue System ist ausschliesslich digital. Die bisherigen Leistungen werden von einer Vielfalt an Erlebnissen abgelöst. Der Zugang zum Erlebnisprogramm kann von den Einlösestellen eingelesen und korrekt abgerechnet werden.

Zuletzt aktualisiert am 20.03.2023 von .

Muss die Gästekarte ausgedruckt werden?

Das ist nicht nötig und nur auf Wunsch der Gäste zu machen. Der Zugang zum Erlebnisprogramm kann per E-Mail zugestellt werden und Ihre Gäste können diesen auf dem eigenen Handy hinterlegen.

Zuletzt aktualisiert am 20.03.2023 von .

Wie speichere ich meine Gästekarte im Wallet ab?

Das Hinzufügen der Gästekarte in das Wallet ist ganz einfach. Klicken Sie hier.

Zuletzt aktualisiert am 25.09.2023 von Bettina Giger.

Wer erhält Zugang zum Erlebnisprogramm?

Der Zugang zum Erlebnisprogramm ist ohne Alterseinschränkung möglich.

Zuletzt aktualisiert am 03.04.2023 von .

Wie gewähre ich meinen Gästen vor Ort Einblick ins Erlebnisprogramm?

Wir stellen Ihnen analoge und digitale Mittel für Ihren Betrieb zur Verfügung. Diese enthalten einen Link bzw. QR-Code, mit dem Ihre Gäste im Programm stöbern können. Zudem versenden wir einmal wöchentlich Gästetipps, die einen Auszug aus dem Erlebnisprogramm wowToggenburg enthalten. Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@toggenburg.swiss, falls Sie Unterstützung brauchen oder unsere Gästetipps noch nicht erhalten.

Zuletzt aktualisiert am 30.11.2023 von .

Wie erkläre ich das Erlebnisprogramm wowToggenburg?

Wir haben ein Video gestaltet, welches das Erlebnisprogramm wowToggenburg an Ihre Gäste vor Ort erläutert. Sie finden das Video unter dem folgenden Link.

Zuletzt aktualisiert am 20.12.2023 von .

Reduziert sich die Kurtaxe, wenn Gäste keine Gästekarte wünschen?

Nein, denn die Pflicht zur Bezahlung der Kurtaxe ergibt sich aus dem Gesetz der jeweiligen Gemeinde. Das Erlebnisprogramm bietet einen Mehrwert fürs Ferienerlebnis, den Gäste in Anspruch nehmen können oder nicht.

Zuletzt aktualisiert am 20.03.2023 von .

Muss ich die Zahl der Logiernächte weiterhin an das Bundesamt für Statistik melden?

Ja. Die Hotellerie ist dazu verpflichtet und meldet die Übernachtungszahlen weiterhin wie bisher.

Zuletzt aktualisiert am 20.03.2023 von .

Muss ich von allen Gästen die Angaben im Vorfeld der Reise abfragen?

Nein. Wir empfehlen, die Angaben vor Ankunft der Gäste im System zu erfassen, um ihnen den Zugang zum Erlebnisprogramm frühzeitig zustellen zu können. So können diese Ihren Aufenthalt im Vorfeld planen und Sie können die administrative Aufgabe zum für Sie passenden Zeitpunkt vornehmen. Sie können Ihre Gäste natürlich auch erst bei der Anreise erfassen und die Gästekarte dann generieren.

Zuletzt aktualisiert am 03.04.2023 von .

Was passiert mit bereits ausgestellten Karten, wenn diese im Nachhinein korrigiert werden müssen (z.B. weil ein Gast spontan länger bleibt)?

Die Gästekarte wird nach Ihrer Korrektur digital im Hintergrund angepasst. So funktioniert diese bei einer Kontrolle auch dann, wenn das Datum nicht mehr mit den ursprünglichen Angaben übereinstimmt. Bereits ausgedruckte Karten ersetzen Sie besser, da das aufgedruckte Datum an der Einlösestelle verwirrend sein könnte.

Zuletzt aktualisiert am 20.03.2023 von .

In meiner Ferienwohnung sind nicht alle Gäste einer Gruppe gleich lange vor Ort. Wie kann ich dies handhaben?

Erfassen Sie im besten Fall alle Gäste einzeln oder nutzen Sie bei grösseren Gruppen die Möglichkeit, ein Excel-File zu importieren gemäss Schulungsvideo.

Zuletzt aktualisiert am 01.06.2023 von .

Wie kann ich alle Gäste einer Gruppe erfassen, wenn ich nur den Namen des Buchenden kenne?

Nutzen Sie die Möglichkeit des Imports eines Excel-Files (gemäss Schulungsvideo). Dieses File können Sie der Gruppenleitung im Voraus zum Ausfüllen zusenden.

Zuletzt aktualisiert am 20.03.2023 von .

Wird der Datenschutz gewährleistet?

Der Datenschutz Ihrer Gäste ist zu jeder Zeit gewährleistet. Persönliche Daten werden nicht zu Werbezwecken weiterverwendet.

Zuletzt aktualisiert am 20.03.2023 von .

An wen darf ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Sehen Sie sich unsere Videos an und lesen Sie das Handbuch aufmerksam durch.

Die Mitarbeitenden unserer Tourist-Info geben bei Unklarheit gerne Auskunft oder unterstützen in der Einführung:

Telefon +41 71 999 99 11 oder info@toggenburg.swiss. Nutzen Sie gerne auch die Livechat-Funktion auf dieser Website.

Zuletzt aktualisiert am 24.05.2023 von .